Im Prinzip sind Burger ja eine vollwertige Mahlzeit, da neben Fleisch auch diverseste Gemüse und Salate verarbeitet werden, wenn dann noch ein fluffiger, selbst gemachter Brioche-Buns und ein samtiges Zwiebel-Chutney mit ins Spiel kommen, dann sollte dem perfekten Genuss nichts mehr im Wege stehen.
Für die selbst gemachten Brioche-Buns wird 2 dag zimmerwarme Germ in 1/4l lauwarmer Milch aufgelöst und mit etwas Mehl und wenig Zucker zu einem dicklichen Brei verrührt.
„Dampfl“ zudecken und im Warmen gehen lassen.
16 dag zimmerwarme Butter, 50 dag Mehl, 4 ebenfalls zimmerwarme Dotter, 3 dag Zucker sowie 1 Prise Salz zum Dampfl geben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten.
Teig in Stücke teilen, diese mit der Handfläche gegen die Tischplatte pressen und unter gleichzeitiger Drehung zu einer Kugel „schleifen“.
Geschliffene Kugeln zu Brioche-Buns formen, diese mit verschlagenem Dotter bestreichen und mit Sesam bestreuen.
Brioche-Buns in der Wärme aufgehen lassen und dann im Backrohr rund 20 bis 25 Minuten backen – fertig.
Für das Zwiebel-Chutney wird 1/2 kg rote Zwiebel geschält und in Ringe geschnitten.
Zwiebelringe in etwas Öl andünsten, 1 Kaffeelöffel Rohr-Zucker einrühren und kurz mitdünsten.
Mit Balsamico-Essig ablöschen, mit etwas Rotwein aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und Zwiebel zu einer sämigen Masse einkochen – fertig.
Für die Burger-Feischlaibchen werden 50 dag Rinderfaschiertes noch einmal fein faschiert.
1 Knoblauchzehe schälen, fein hacken.
Doppelt faschiertes Fleisch mit Knoblauch, Salz, Pfeffer und etwas Paprika würzen und mit circa 1/16 l Mineralwasser zu einem geschmeidigen Fleischteig verarbeiten.
Laichen formen und auf dem Grill beidseitig knusprig braten – fertig.
Pro Burger 2 Scheiben schön durchzogenen Speck in der Pfanne anbraten – fertig.
Brioche-Bans mittig auseinanderschneiden, Innenflächen kurz antoasten, dann Innenseiten hauchdünn mit Butter bestreichen.
Jeweils die Hälften mit in Scheiben geschnittenen Paradeisern, Rucola, Sojasprossen, geraspelten Gurken, angebratenen Speckscheiben und Zwiebelchutney belegen, heiße Rindfleischlaibchen und 1 Scheibe Gouda auf eine Hälfte legen, zweite, belegte Hälfte darauf setzen – fertig.
Für die Pommes werden pro Person 2 mittlere Erdäpfel geschält, je nach Wunsch in stärkere oder dünnere Streifen geschnitten und diese dann in Öl schwimmend ausgebacken.
Pommes aus dem Öl nehmen, gut abtropfen lassen und erst jetzt salzen – fertig.
Rindfleisch-Burger mit selbst gemachten Brioche-Buns mit Zwiebelchutney und mit Pommes servieren – guten Appetit!