Mit seinem neuen spritzwassergeschützten SIGMA 60-600mm F4,5-6,3 DG DN OS | Sports spricht das Unternehmen alle Profi- und Hobby-Fotografen und -Fotografinnen an, die nahtlos Aufnahmen von Nah bis Fern machen wollen, ohne das Objektiv wechseln zu müssen.
Das Ultra-Tele-Zoom-Objektiv mit 10-fachem Zoom für spiegellose Vollformatkameras verfügt über einen Brennweitenbereich von 60-600mm, die Naheinstellgrenze liegt bei 45cm in der kürzesten Brennweiteneinstellung, der größtmögliche Abbildungsmaßstab liegt bei 1:2,4.
Der neu entwickelte Linearmotor „HLA (High-response Linear Actuator)“ soll in Verbindung mit der elektronischen Steuerung nicht nur für einen präzisen und schnellen, sondern auch für einen leisen Autofokus sorgen können.
Die Bildstabiliserungs-Leistung soll dank des neu entwickelten Algorithmus „OS2“ auf bis zu 7 Belichtungsstufen am kurzen Ende und bis zu 6 Belichtungsstufen am Tele-Ende verbessert werden.
Zwei OS-Modi sorgen dafür, dass allgemein Freihand-Aufnahmen und das Mitziehen aus der Hand kein Problem darstellen.
Das mit spiegellosen Vollformat-Kameras mit L-Mount oder Sony E-Mount kompatible Objektiv verfügt über eine Super-Multi-Layer Vergütung, die für klare, kontrastreiche Bilder ohne stärkende Lensflares sorgen können soll.
Dank AFL-Tasten soll eine individuelle Einstellung von Funktionen möglich sein, optional soll USB zur Verfügung stehen.
Laut Hersteller verfügt die Stativschelle des Objektivs über einen Arca Swiss kompatiblen Fuß aus einer Magnesiumlegierung, der bei Bedarf entfernt oder mit einem optional erhältlichen Stativschellenfuß getauscht werden oder an einem Einbein-Stativ befestigt werden kann.
Das SIGMA 60-600mm F4,5-6,3 DG DN OS | Sports soll inklusive Frontdeckel LCF-105 III, Frontcover LC-740E, Gegenlichtblende LH1144-02, Stativschelle TS-121 (austauschbarer Stativschellenfuß) sowie Rückdeckel LCR II zu einem UVP von 2.349,00 Euro im Handel erhältlich sein.
Als optionales Zubehör werden Tele-Konverter TC-1411, Tele-Konverter TC-2011, USB-Dock UD-11 (für L-Mount) gelistet.
Foto: ©SIGMA Deutschland GmbH