Fledermausmesse in der Mariahilfer Kirche Wien

Zu den wohl schönsten Sakralbauten im sechsten Wiener Gemeindebezirk zählt die Mariahilfer Kirche, deren mit Kupfer gedeckte Türme auf die Mariahilfer Straße herabblicken.


Im Inneren des Gotteshauses wartet auf Besucher und Besucherinnen die Kopie des von Lukas Cranach geschaffenen Gnadenbildes, das schon die zweite Wiener Türkenbelagerung überstand, Decke, Altar und Orgel sind prachtvoll anzusehen und sorgen für eine feierliche Stimmung.

Genau der passende Rahmen für die Aufführung der „Fledermausmesse“, die 2018 von dem Koblenzer Johannes Falkenstein nach Motiven der Operette für das Vokalensemble Mariahilf komponiert wurde.

Bereits zum zehnten Mal wird nun die Fledermausmesse genau an dem Ort geboten, wo die Uraufführung stattfand.

Als Sopranistin wird Ursula Baumgartl erwartet, Pia Ernstbrunner übernimmt den Alt-Part, Martin Schranz ist der Tenor und Günther Strahlegger sorgt für den Bass.

Unter der Leitung von Jury Everhartz, einer der Gründer des Vokalensemble – Instrumentalensemble Mariahilf, wird genau dieses Ensemble für den musikalischen Rahmen sorgen und der zweite Gründer des Vokalensemble – Instrumentalensemble, Mag. Martin Nowak, wird der Orgel machtvolle Klänge entlocken.

Fledermausmesse
nach Motiven der Operette
Komponist Johannes Falkenstein
18. Februar 2023 um 18:30 Uhr

Mariahilfer Kirche
Barnabitengasse 14/Mariahilfer Str.55, 1060 Wien

Der Eintritt ist laut Veranstalter frei!

Foto: Pfarrkirche Mariahilf, ©Christian Fürthner

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.