Sie sind zwar süß, aber keine „Süße“ oder ein „Süßer“, wollen aber am Faschingsdienstag nicht auf einen flaumigen Krapfen verzichten?
Wie wäre es mit einem Krapfen, der nicht mit Marmelade, Vanillecreme oder Co. gefüllt ist, sondern mit einer gschmackigen Frischkäsefülle für pikanten Genuss sorgt.
Für den Teig für den Krapfen mit Frischkäsefülle werden 5 dag frische, zimmerwarme Germ mit wenig lauwarmer Milch verrührt. Germ-/Milchgemisch mit etwas Mehl bestreuen und an einem warmen Ort stellen und ein „Dampfl“ bilden lassen.
Wenn das „Dampfl“ Risse an der Oberfläche hat, werden 60 dag zimmerwarmes Mehl, 2 zimmerwarme Eier, 4 zimmerwarme Dotter, 1 Prise Salz gut eingeknetet. Sollte der Teig zu fest sein, etwas lauwarme Milch einkneten.
Teig in eine Schüssel geben, Schüssel mit einem Tuch zudecken und Teig an einem warmen Ort bis zur doppelten Höhe gehen lassen.
Teig auf ein gewärmtes Brett geben, vorsichtig fingerhoch ausrollen.
Mit einem 6-cm-Ausstecher auf einer Teilhälfte durch leichtes Andrücken Kreise vorzeichnen, aus der anderen Hälfte Scheiben ausstechen.
In der Mitte der angezeichneten Scheiben je 1 Esslöffel Frischkäsefülle setzen, mit den ausgestochenen Scheiben zudecken. Ränder leicht anpressen und mit einem 5-cm Ausstecher die Krapfen ausstechen.
Krapfen mit der unteren Seite nach oben auf ein vorgewärmtes, mit Mehl gut eingeriebenes Tuch legen, mit einem mit Mehl gestaubten Tuch zudecken und zum Aufgehen an einen warmen, vor Zugluft geschützten Ort stellen.
Bei den aufgegangenen Krapfen Mehl abkehren, Butterschmalz oder Schmalz in einer Pfanne erhitzen, Krapfen mit der oberen Seite in das Fett legen, Pfanne sofort zudecken und erste Seite goldgelb backen. Krapfen wenden und offen fertig backen.
Ein Sieb mit Küchenrolle auslegen, Krapfen aus dem Fett nehmen und im Sieb gut abtropfen lassen – fertig!
Für die Frischkäsefülle wird 1 Bund Schnittlauch gewaschen, trocken geschüttelt und fein geschnitten.
25 dag Frischkäse mit 15 dag grob geriebenen Emmentaler und Schnittlauch gut abtreiben, mit Salz, Pfeffer und Rosenpaprika würzen – fertig.
Wer will serviert die Krapfen mit Frischkäsefülle mit Salat nach Saison – guten Appetit.