Österreichischer Vorlesetag 2023

Ein gutes Buch lässt dich eigentlich nie allein. Es lässt nach einem hektischen Tag wieder Ruhe einkehren und gleichzeitig kannst du gedanklich in ganz andere Welten eintauchen.

Spaß macht das Lesen jedoch immer nur dann, wenn eine gute Lesekompetenz vorhanden ist. Wer quält sich schon gerne durch einen Buchstabensalat, um ihn dann mühsam zu einem Ganzen zusammenzusetzen.

Und genau das Erwirken einer guten Lesekompetenz hat sich der jährlich abgehaltene Vorlesetag auf die Fahnen geschrieben.

Laut Studien wurde nämlich festgestellt, dass Kinder, die regelmäßig vorgelesen bekommen, schnell motiviert werden, selbst lesen zu lernen, um die nächsten Abenteuer im Kopf erlesen zu können.

Schon ab dem 9. Lebensmonat sind laut dieser Studie Babys aufnahmefähig, erfreuen sich an den bunten Bildern in einem Buch und warten voll Freude darauf, vorgelesen zu bekommen.

Nur 15 Minuten täglich schaffen hier ein Ritual, das Wärme vermittelt und auch den Kleinsten und später dann den jüngeren Kindern Wissen vermittelt.

Aber auch sehbehinderte Menschen sind dankbar, wenn jemand Zeit findet, um aus spannenden Büchern vorzulesen.

Wer dabei mithelfen will, älteren oder sehbehinderten Menschen ein Leseerlebnis zu übermitteln, kann sich unter www.vorlesetag.eu anmelden. Als kleine Belohnung dafür, gibt es ein jährlich neu gestaltetes Vorlesebuch, das Kurzgeschichten für Menschen aller Alterskategorien enthält und das kostenfrei zugestellt wird.

www.vorlesetag.eu

Foto: Plakat Vorlesetag

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.