Das Wetter am kommenden verlängerten Wochenende soll sich ja förmlich für eine zünftige Grillparty anbieten. Für alle Genießer und Genießerinnen, die noch einen kleinen Input mögen, haben wir hier ein Rezept für Filesteak mit Misobutter, Spargel und Melanzani, das uns wieder von der Firma Braun zur Verfügung gestellt wurde.
Für die Misobutter wird 10 dag zimmerwarme Butter mit dem Schneebesen gut aufgeschlagen, bis sie eine weiße Farbe hat.
3 dag Misopaste und 1/2 Teelöffel Sojasauce hinzufügen und gut abtreiben – fertig.
Für das Filetsteak und das Misogemüse wird pro Person 1 Filet vom Rind auf Zimmertemperatur gebracht. Filets rundum mit Salz und grob geschroteten Pfeffer einreiben.
1 kleine Melanzani gut waschen, trocken tupfen und der Länge nach in Scheiben schneiden.
1 Bund grünen Spargel waschen und trocken tupfen.
Melanzani und grünen Spargel mit Misobutter bestreichen.
Bei Verwendung eines Braun MultiGrill wird dieser als offener Tischgrill verwendet und oben die glatte und unten die geriffelte Grillplatte eingesetzt.
Temperatur der glatten Grillplatte auf 200°C, Temperatur der geriffelten Platte auf 240°C einstellen und durch Drücken des Start/Stop Knopfes das Vorheizen einschalten.
Wenn das Gerät am Display den Ready-Status anzeigt, das Gemüse auf die glatte Grillplatte legen und jeweils 3 Minuten auf jeder Seite anbraten – fertig.
Für die untere geriffelte Grilllplatte den SEAR-Knopf drück, Thermosonde am Gerät anstecken und ein Steak mittig anstechen.
Wenn das Wort „SEAR“ am Display aufhört zu blinken, Steaks auf die geriffelte Platte legen, Temperatur der Sonde auf 60°C stellen, auf das akustische Signal warten, das die erreichte Kerntemperatur anzeigt oder die Steaks für „Rare“ 4 – 5 Minuten, für „Medium“ rund 7 – 8 Minuten und für „Well done“ circa 10 – 11 Minuten grillen.
Fleisch in Alufolie einpacken und einige Minuten rasten lassen – fertig.
Filetsteak mit Misobutter, Spargel und Melanzani servieren – guten Appetit!
Foto: ©De’Longhi S.p.A., Braun, Filetsteak mit Misobutter, Spargel und Melanzani