Theaterfest Niederösterreich 2023

Es ist ja fast schon eine liebgewordene Selbstverständlichkeit, dass Musicals, Operetten, Opern oder auch Schauspiel von den großen Bühnen in ein Sommerquartier ausgelagert werden, um dort ein zahlreiches Publikum zu erfreuen.

So gehört das Theaterfest Niederösterreich zu den kulturellen Highlights, das Sommer für Sommer für die so begehrte Unterhaltung sorgt.

Schon am 14. Juni 2023 geht es diesmal mit der Uraufführung des Auftragswerkes „Kassandra und die Frauen Trojas“ bei den Sommerspielen Melk los.


Dicht gedrängt folgen dann 22 weitere Produktionen an 19 Spielorten, die eine Melange an Schauspiel, Musicals, Opern und Operetten bereithalten.

Operetten-Fans kommen bei „Der Graf von Luxemburg“ oder der „Frühjahrsparade“ in der Sommerarena Baden voll auf ihre Rechnung. Das „Land des Lächelns“ wird heuer bei der Operette Langenlois gegeben und Musicalfreunde und -freundinnen können sich auf „Cabaret“ in der Bühne Baden, auf „Jersey Boys“ beim Musical Sommer Amstetten oder auf „Zorro“ auf der Felsenbühne Staatz freuen.
Muisikalisch-rockiges bietet die Musikrevue „One Vision“ bei den Sommerspielen Melk und Opern-Begeisterte werden „Don Carlo“ der operklosterneuburg oder „Aida“ bei der Oper Burg Gars nicht missen wollen.

Locker-flockig geht es bei „Shakespeare in Love“ auf der Rosenburg zu, auch bei der Komödie „Ella, Ella – Lysistrata!“ beim Theatersommer Haag sollte das Lachen nicht zu kurz kommen.

Sanfte Unterhaltung bietet „Von wegen Mariandl!“ bei den Wachaufestspielen Weißenkirchen, „Im weißen Rössl“ beim Festival Schloss Weitra, „Der Zerrissene“ bei den Festspielen Stockerau oder „Eisenbahnheiraten“, das unter der Leitung des neuen Intendanten Christian Graf bei den Nestroy Spielen Schwechat gegeben wird.

Auch das Genre Schauspiel ist mit „Don Quijote“ bei den Sommerspielen Perchtoldsdorf, „Es muss geschieden sein“ bei den Raimundspielen Gutenstein, beim „Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben“ bei den Wachaufestspielen Weißenkirchen oder bei dem Stationentheater „Aventura“ im Theater im Bunker Mödling gut vertreten.

„Ritter Rost und Prinz Protz“ steht beim Kindermusical-Sommer Niederösterreich für die Jüngsten auf dem Programm. Beim Märchensommer Niederösterreich können sich Groß und Klein auf „Rapunzel – Neu frisiert“ freuen.
Schon zur guten Tradition gehört es, dass die operklosterneuburg mit „Don Carlo – Verdis Operkrimi für Kinder“ eine eigene Kinderfassung ihrer Opernproduktion bringt.
Der Musical Sommer teatro lädt alle zu „Anne of Green Gables“ und bei den Sommerspielen Melk wartet „Berni Bernstein“ auf zahlreiches Publikum.

Nähere Details und genaues Programm unter www.theaterfest-noe.at

Foto: Harald Schillhammer, ZORRO, Felsenbühne Staatz,

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.