Gestern haben wir Falafel in Gemüse-Sugo vorgestellt und wie schon so oft erwähnt – ich liebe weiterführendes Kochen. Diesmal wurde einfach mehr Falafelteig zubereitet und dieser dann zu knusprigen Laibchen für Burger verarbeitet. Dazu gab es Süßkartoffel-Pommes und schon war der Magen gut gefüllt.
Für die Falafel-Laibchen werden 30 dag Kichererbsen über Nacht in kaltem Wasser eingeweicht. Wasser abgießen und Kichererbsen mit Wasser zustellen, weich kochen, danach abseihen, mit Wasser abspülen, abtropfen und auskühlen lassen.
1 große Karotte und 1 gelbe Rübe waschen, putzen und fein hobeln.
1 kleine Zwiebel schälen und fein schneiden.
2 Knoblauchzehen schälen und fein schneiden.
1/4 Handvoll Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Zwiebeln und Knoblauch in etwas Öl anrösten, Gemüse hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Koriander, Kreuzkümmel, 1 Esslöffel Tahini und gemahlenen Kümmel würzen und so lange rösten, bis das Gemüse weich ist, danach Masse etwas abkühlen lassen und Petersilie unterrühren.
Kichererbsen und Gemüsemischung pürieren, mit Vollkornbrösels, unter Beigabe von Wasser oder Gemüsesuppe, zu einem festeren Teig verarbeiten, kleine Laibchen formen und diese in Öl unter gelegentlichem Wenden schön knusprig braten. Laibchen aus der Pfanne nehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen – fertig!
Für das benötigte Tahini werden 5 dag geschälter Sesam unter Rühren in einer Pfanne circa 5 Minuten trocken geröstet.Sesam abkühlen lassen, danach mit rund 3 dag Sesamöl im Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten – fertig.
Für das Zwiebel-Chutney wird 1/2 kg rote Zwiebel geschält und in Ringe geschnitten.
Zwiebelringe in etwas Öl andünsten, 1 Kaffeelöffel Rohr-Zucker einrühren und kurz mitdünsten.
Mit Balsamico-Essig ablöschen, mit etwas Rotwein aufgießen, mit Salz und Pfeffer würzen und Zwiebel zu einer sämigen Masse einkochen – fertig.
Bans mittig auseinander schneiden, Innenflächen kurz antoasten, dann Innenseiten hauchdünn mit Butter bestreichen.
Jeweils die Hälften mit in Scheiben geschnittenen Paradeisern, Rucola, Sojasprossen, in dünne Scheiben geschnittene Gurken und Zwiebel-Chutney belegen, heiße Falafel-Laibchen auf eine Hälfte legen, zweite, belegte Hälfte darauf setzen – fertig.
Für die Süßkartoffel-Pommes werden pro Person 1 große Süßkartoffel gewaschen, geschält, je nach Wunsch in stärkere oder dünnere Streifen geschnitten und diese dann in Öl schwimmend ausgebacken.
Süßkartoffel-Pommes aus dem Öl nehmen, gut abtropfen lassen und erst jetzt salzen – fertig.
Burger mit Falafel-Laibchen mit Süßkartoffel-Pommes servieren – guten Appetit!