Wenn die Hitze gnadenlos zuschlägt, braucht es nicht wirklich ein großes Menü, um den Magen zu füllen.
Da bietet sich ein leichter Salat an, so wie gegrillter Früherdäpfelsalat mit Speck, Rucola und Schimmelkäse-Dressing, der den Kreislauf nicht zu sehr belastet und doch für den gewünschten Genuss sorgt.
Für alle Genießer und Genießerinnen, die den leichten Salat probieren wollen, für die hätten wir hier ein Rezept, das uns von der Firma Braun zur Verfügung gestellt wurde.
Für den gegrillter Früherdäpfelsalat mit Speck, Rucola und Schimmelkäse-Dressing werden 45 dag Früherdäpfel gekocht, geschält und der Länge nach geschnitten.
20 bis 25 dag schön durchzogenen Speck würfelig schneiden.
3 Handvoll Rucola waschen und trockenschwenken.
8,5 dag Blauschimmelkäse mit der Gabel oder den Fingern zerbröseln.
Erdäpfel in Olivenöl schwenken, mit Meersalz und Pfeffer würzen und mit der Schnittseite nach unten 1 bis 2 Minuten auf den heißen Grill legen.
Speck in der Grillpfanne oder am Rost schön knusprig braten.
Noch warme Erdäpfel mit Speck in einer Schüssel gut abmischen, mit 1 Esslöffel Dressing und Rucola vermischen und mit dem zerbröselten Blauschimmelkäse bestreuen – fertig.
Für das benötigte Schimmelkäse-Dressing werden 10 dag Blauschimmelkäse, 1 Esslöffel Sherry-Essig, 4 Esslöffel Schlagobers, 5 Esslöffel Olivenöl, 1 Esslöffel Dijonsenf im Zerkleinerer gut miteinander abgemischt. Dressing mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.
Gegrillten Früherdäpfelsalat mit Speck und Rucola mit dem restlichen Schimmelkäse-Dressing servieren – guten Appetit!
Foto: ©Braun, gegrillter Früherdäpfelsalat mit Speck, Rucola und Schimmelkäse-Dressing