Direkt am Donauradweg, in Hainburg an der Donau, liegt das Hotelrestaurant Gasthof „Zum Goldenen Anker“, dem wir diesmal einen kleinen Besuch abstatteten.
Der seit langer Zeit im Familienbesitz befindliche Landgasthof bietet seinen Gästen eine rustikal möblierte Gaststube, die in einem Gewölbe aus dem Mittelalter untergebracht ist. Auch in der Kristallstube und im Inneren des Restaurants werden Plätze angeboten.
Highlights jedoch sind der nett gelegene Innenhof und der direkt am Donauradweg gelegene Schanigarten, der über einen Durchgang unter der vorbeiführenden Eisenbahn erreicht werden kann und der freie Sicht auf die Donau erlaubt.
Die Küche bietet vor allem der Saison angepasste einheimische Spezialitäten, die durch eine Spur internationaler Schmankerl ergänzt werden.
Die Zutaten kommen laut Besitzer so weit wie möglich aus der Region, das Fleisch stammt von Bio-Jungrindern aus den Nockbergen in Kärnten.
Fazit: Direkt am Donauradweg gelegenes Hotelrestaurant. Von dem Schanigarten ist freier Blick auf die Donau gewährleistet.
Die von uns konsumierten Speisen waren von guter Qualität, auch die Quantität passte.
Das Personal ist geschäftsmäßig freundlich unterwegs, die Preise bewegen sich im mittleren grünen Bereich.
Zu Stoßzeiten ist eine Reservierung anzuraten.
Hotelrestaurant Gasthof „Zum Goldenen Anker“
Donaulände 27, 2410 Hainburg an der Donau
Öffnungszeiten und weitere Informationen unter www.goldeneranker.at
Foto: ©V. Holzinger