Melanzani-Cremesuppe

Rundum frisches Gemüse, es ist einfach eine Augenweide. Am Markt habe ich wunderschöne Melanzani gesichtet, die ich diesmal zu einer gschmackigen Melanzani-Cremesuppe verarbeitet habe.

Für die Melanzani-Cremesuppe werden 2 Melanzani mehrmals mit einer Gabel eingestochen und auf dem Backblech so lange gebacken, bis sie einfallen.
Melanzani in eine Schüssel geben, zudecken, damit sich die Schale leichter löst, abkühlen lassen, schälen und klein hacken.

1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
1 kleine Zwiebel schälen und ebenfalls klein hacken.
Zwiebel und Knoblauch in wenig Butter anlaufen lassen.

Melanzanistücke mit 3/4l Rind- oder Gemüsesuppe übergießen, Zwiebel und Knoblauch hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Oregano und Cayennepfeffer würzen, Suppe kurz aufkochen lassen und danach mit einem Stabmixer gut durcharbeiten.

1/8l Schlagobers mit 3 Dottern verrühren, Suppe damit legieren, Suppe noch einmal kurz erwärmen, aber nicht mehr kochen lassen – fertig.

Melanzani-Cremesuppe mit Schnittlauch bestreuen und auf Wunsch mit in Butter gerösteten Weißbrotwürfeln servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.