Wenn der Abend beim Plaudern wieder länger wird, kann so ein kleiner Snack zwischendurch wieder die Lebensgeister aufleben lassen. Da bieten sich solche Kleinigkeiten an, die aus Blätterteig gefertigt werden, die auch kalt für den Gaumengenuss genossen werden können und die nach Lust und Laune mit verschiedensten Füllungen punkten.
Wir hätten hier einige Vorschläge für Füllungen, die jederzeit abgewandelt und auf den persönlichen Geschmack abgestimmt werden können.
Für die Fülle mit Ei werden 2 bis 3 Erdäpfel in Salzwasser gekocht. Erdäpfel abseihen, schälen und fein zerdrücken
2 Eier hart kochen, abschrecken, schälen und klein hacken.
1 Kukuruz abrebeln, Körner bissfest kochen, abseihen und abtropfen lassen.
5 dag entkerne grüne Oliven fein hacken.
10 dag Schafkäse abtropfen lassen und fein zerdrücken.
1 Biozitrone heiß waschen, Schale abreiben und Saft auspressen.
1/4 Handvoll gewaschene, trocken geschüttelte Petersilien-Blättter fein hacken.
1 Charlotte schälen und fein schneiden.
Sämtliche Zutaten gut miteinander abmischen und Fülle mit Ei mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig!
Für die Fülle mit Sardinen wird das Öl von 2 Dosen von enthäuteten, entgräteten Sardinenfilets abgegossen, dabei das Öl auffangen. Sardinen gut abtropfen lassen und fein zerdrücken.
1 milden Peperoni waschen, abtupfen, entkernen und fein schneiden.
15 dag Kirschparadeiser waschen, trocken tupfen und kleinwürfelig schneiden.
10 Basilikumblättchen waschen, trocken schütteln und fein hacken.
10 dag Frischkäse für die Weiterverarbeitung bereitstellen.
Sardinen, Peperoni, Kirschparadeiser, Basilikum, Frischkäse und etwas zurückbehaltenes Öl zu einer homogenen Masse verarbeiten. Fülle mit Sardinen mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken – fertig!
Für die Fülle mit Huhn wird 1 enthäutetes Hühnerfilet beidseitig gesalzen und gepfeffert. Huhn in wenig Öl beidseitig braten, aus der Pfanne nehmen und fein hacken oder faschieren.
1 bis 2 Charlotten schälen und fein schneiden.
4 Zweige Koriander waschen, trocken schütteln und fein hacken.
1 roten Paprika waschen, trocken tupfen, entkernen und in kleine Würfel schneiden.
10 dag Frischkäse für die Weiterverarbeitung bereitstellen.
Sämtliche Zutaten gut miteinander abmischen und Fülle mit Huhn mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Olivenöl abschmecken – fertig!
Blätterteig nach Anleitung ausrollen, in Quadrate schneiden, mit der jeweiligen Fülle belegen und zu Säckchen zusammendrehen oder zu Rollen formen oder zusammenklappen und die Ränder gut zusammendrücken.
Pikante Snacks aus Blätterteig goldgelb in Öl ausbacken, aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen – fertig!
Pikante Snacks aus Blätterteig warm oder kalt mit diversen Saucen zum Dippen servieren – guten Appetit!
Für die pikante Chili-Sauce wird 1 rote, nicht zu scharfe Chili-Schote gewaschen, trockengetupft und ganz fein gehackt.
2 Knoblauchzehen schälen, pressen.
4 Esslöffel Paradeismark mit 3 bis 4 Esslöffel Olivenöl gut vermischen, mit etwas Honig süßen, gehackten Chili und Knoblauch unterrühren, mit Tabasco, Worcestersauce, Salz, Pfeffer und Paprikapulver abschmecken – fertig.
Für die Senfsauce werden 5 dag scharfer Senf mit 5 dag Honig und 35 ml Apfelessig gut abgemischt. Masse mit einen Spritzer Olivenöl parfümieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.
Für die Honigsauce wird 1 daumengroßes Stück geputzter Ingwer fein gehackt.
1 kleine Chilischote waschen, trockentupfen, Stiel und Kerne entfernen und Schote fein hacken.
Ingwer und Chili mit Salz und Pfeffer würzen, 1 Esslöffel Honig unterrühren, mit Reiswein parfümieren und mit 3 bis 4 Esslöffel Gemüse- oder Hühnersuppe gut abmischen.
Honigsauce mit einigen Tropfen Balsamico-Essig und Sojasauce abschmecken – fertig!
Für die Sauce Remoulade werden 2 Dotter in einer Schüssel mit Salz und 1 Kaffeelöffel Senf gewürzt und sofort tropfenweise 1/4 l Öl dazu gerührt. Immer wieder einige Tropfen Zitronensaft und Worcestersauce dazu rühren.
2 Essiggurkerl, 1 Kaffeelöffel Kapern, 2 Sardellenringerl, 1 kleine Zwiebel, Kerbelkraut, Petersilie, Estragonblätter fein hacken und danach durchpassieren.
Masse in die Mayonnaise einarbeiten, mit einer Prise Zucker, Zitronensaft, Worcestersauce und Senf noch einmal abschmecken – fertig.