Ganz Österreich feiert heuer 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz und wann, wenn nicht am „Tag des Denkmals“ kann die Vielfalt und die Unterschiedlichkeit des kulturellen Erbes Österreichs besser in den Mittelpunkt gerückt werden.
Denkmälern neues Leben einhauchen, ihre Geschichte erforschen und sie besser verstehen können – all dies und noch mehr steht heuer unter dem Motto „denkmal [er:sie:wir] leben | 100 Jahre Österreichisches Denkmalschutzgesetz“ am 24. September 2023 auf dem Programm.
Alle Bundesländer machen mit, öffnen historische Orte, die sonst nur eingeschränkt oder oft gar nicht für die Allgemeinheit zugänglich sind.
Mehr als 270 Programmpunkte wurden ausgearbeitet, neben Themenführungen wird an manchen Orten ein spezielles Kinderprogramm angeboten, auch kann bei der Teilnahme an stattfindenden Diskussionsrunden ein neuer Blickwinkel auf so manches Denkmal entstehen.
Sämtliche Programmpunkte sollen frei zugänglich sein, das gesamte Programm für ganz Österreich gibt es unter https://tagdesdenkmals.at/programm.
Für einige Veranstaltungen ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich, nähere Details dazu auch unter https://tagdesdenkmals.at.
Foto: ©V. Holzinger, Stift Melk