Es raubt dir den Atem, wenn du vor den noch vorhandenen, mehr als imposanten Bauwerken aus der Zeit der Dynastien des Alten Ägypten stehst.
Jahrhunderte, ja Jahrtausende vor der Geburt Christus existierte eine bis heute faszinierende Zivilisation, die uns noch heute zum Staunen bringt und die noch immer zahlreiche Rätsel bereithält.
Von dem ungeheuren Wissen, das in dieser antiken Hochkultur vorhanden war, davon zeugen nicht nur die Pyramiden und die erhaltenen Tempel sondern auch die Übersetzungen der überlieferten Schrift, der Hieroglyphen.
Mit dem 1922 von dem britischen Archäologen Howard Carter entdeckten Grab von Tutanchamun wurde auch erstmalig veranschaulicht, wie prunkvoll einstige Herrscher für ihren Weg in das Totenreich verabschiedet wurden.
Im Gegensatz zu den bisher freigelegten Gräbern war das prunkvoll ausgestattete Grab des eher unbedeutenden Pharaos Tutanchamun fast unversehrt und von Plünderungen verschont geblieben.
Interessierte, die nicht persönlich durch Ägypten reisen können, um all die berühmten Kunstwerke und Fundstücke aus dem Alten Ägypten hautnah zu betrachten, können dank moderner Technik trotzdem in die Welt der Pharaonen eintauchen.
Zwischen 19. Oktober 2023 und 21. Jänner 2024 läuft in der Wiener Karl Marx Halle „Tutanchamun – Das immersive Ausstellungserlebnis“, bei dem Besucher und Besucherinnen eine Zeitreise zu den Alten Ägyptern antreten können.
Beeindruckend und auch farbenprächtig werden die imposanten Tempel präsentiert, auch die Grabkammer Tutanchamuns ersteht vor den Augen.
Noch mehr Highlights liefert der interaktive Erlebnisraum, der es ermöglicht, nicht nur mehr über die Hieroglyphenschrift zu erfahren, sondern auch die Möglichkeit bietet, die Welt der Archäologie selber zu erforschen.
Tutanchamun – Das immersive Ausstellungserlebnsi
19. Oktober 2023 bis 21. Jänner 2024
Marx Halle Wien
Karl-Farkas-Gasse 19, 1030 Wien
Nähere Details unter https://www.tutanchamun-immersiv.de/tut/wien
Foto: Tutanchamun, ©MAD