Kräuter-Lachsforelle mit Kräuterbutter auf Paprikagemüse

Fisch ist wieder angesagt und ein gschmackiges Gemüse kann auch nicht schaden? Wie wäre es mit Kräuter-Lachsforelle, die mit Kräuterbutter verfeinert und zu dem noch Paprikagemüse ergänzt wird.

Für die Kräuter-Lachsforelle werden 60 dag küchenfertig geputzte Lachsforellenfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert und auf der Hautseite mit Mehl paniert.

1 Handvoll frische, gewaschene Kräuter wie z.B. Dille, Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Oregano  fein hacken.

Etwas Butter erhitzen, Fisch mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln, zum Schluss gehackte Kräuter darüber streuen – fertig.

Für das Paprikagemüse werden 2 große Zwiebeln geschält und grob geschnitten.
2 grünen, 2 gelbe und 2 rote Paprika waschen, entkernen und in größere Stücke schneiden.
10 dag Champignons waschen, putzen und vierteln.
1 Knoblauchzehe schälen und dünn schneiden.

Butter erhitzen, Gemüse hinzufügen und unter häufigen Rühren rund 5 Minuten dünsten. Deckel zudecken und Gemüse bei schwacher Hitze dünsten. Mit Salz, Pfeffer, Tobascosauce und eventuell Chili abschmecken – fertig.

Für die Kräuterbutter wird zimmerwarme Butter mit feingehackter Petersilie, Basilikum, Liebstöckel, Schnittlauch und 2 zerdrückten Knoblauchzehen abgetrieben, Butter salzen und mit weißem Pfeffer abschmecken – fertig.

Kräuter-Lachsforelle mit Kräuterbutter dekorieren und mit Paprikagemüse servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.