Der Nikolaus hat ja wirkliche eine enorme Aufgabe vor sich. Jedes brave Kind freut sich doch schon darauf, dass er im Kinderzimmer auf dem Fensterbrett eine Kleinigkeit deponiert oder gar höchstpersönlich vorbeischaut, um das ein oder andere Geschenk zu verteilen.
Für Backaffine, die dem doch schon älteren Herren ein wenig unter die Arme greifen und auch noch seine Liebsten mit Selbstgemachten verwöhnen wollen, für die hätten wir hier ein Rezept für süße Germteig-Krampusse, das in Kooperation von Thermomix® und Dr. Oetker entstand.
Für 10 Stück Germteig-Krampusse wird 1 Biozitrone heiß gewaschen, trockengetupft und Schale für 1 Teelöffelvoll abgerieben.
1 Handvoll Rosinen heiß abschwemmen, abtropfen lassen und in etwas Rum oder Apfelsaft rund 1 Stunde marinieren.
1/4l Milch, 1 Päckchen Vanillezucker und 1 Päckchen Trockengerm in den Mixtopf geben und 2 Minuten bei 37°C auf Stufe 2 erwärmen.
6 dag weiche, in Stückchen geteilte Butter, Zitronenschale, 1 Prise Salz, 45 dag Weizenmehl, 7 dag gesiebten Staubzucker, 1 Ei und 1 Eidotter zur Milch-/Germmasse hinzugeben und den Teig 5 Minuten kneten.
1 Teigschüssel einfetten, Teig umfüllen, Schüssel mit 1 Küchentuch abdecken und Teig rund 1 Stunde an einem warmen Ort gehen lassen, damit sich sein Volumen verdoppeln kann.
Teig aus der Schüssel nehmen, flach drücken und von links und rechts bis zur Mitte hin einschlagen.
10 gleich große Stücke schneiden, diese zu Rollen mit stumpfen Spitzen formen.
Mit dem Handrücken eine Kerbe eindrücken und etwas rund formen und schon bildet sich der Kopfteil heraus.
Teigrollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, etwas flach drücken und mit einer Schere Arme, Beine und Hörner einschneiden.
Krampusse mit verschlagenem Ei bestreichen, die Teilenden etwas auseinander ziehen und mit den marinierten Rosinen Augen, Mund und Knöpfe bilden.
Krampusse an einem warmen Ort rund 30 Minuten gehen lassen, damit sie um 1/3 größer sind.
Backofen auf 170°C Heißluft vorheizen und Krampusse rund 25 Minuten in der unteren Hälfte des vorgeheizten Rohrs backen.
Krampusse abkühlen lassen und sich selbst oder auch liebe Mitmenschen damit beschenken – guten Appetit!
Foto & Rezept: ©Vorwerk Austria GmbH & Co. KG, Thermomix® & Dr. Oetker