Die Skandinavier und Skandinavierinnen lieben ihren Glögg, ihre Variante des österreichischen Glühweins. Das Original wird mit viel Rum oder Wodka und natürlich Rot- oder Weißwein zubereitet und punktet vor allem mit allerlei Gewürzen.
Für alle Genießer und Genießerinnen, die zwar fruchtige Heißgetränke mögen, die aber nicht unbedingt Alkohol dabei haben müssen, haben wir hier ein Rezept für alkoholfreien Glögg, der mit oder ohne Mandeln und Rosinen bestens schmeckt.
Für den alkoholfreien Glögg wird 1 Biozitrone und 1 Bioorange heiß abgewaschen, trockengetupft, die Schale abgerieben und Zitrone und Orange gepresst.
1 dag geschälten Ingwer fein hacken.
5 Kardamomkapseln aufschneiden und die Samen auslösen.
4 Nelken, 2 Sternanis, 1 Zimtstange, Kardamom und Ingwer kurz in einem größeren Topf anrösten, mit 1 Esslöffel Balsamico ablöschen, 1l schwarzen Johannisbeersaft und 1/4l Kirschsaft angießen, 8 bis 10 dag braunen Zucker sowie Orangen- und Zitronenabrieb sowie Zitronen- und Orangensaft hinzufügen, Glögg erhitzen, aber nicht kochen lassen.
5 dag Rosinen heiß waschen, trockentupfen und zum Glögg hinzugeben.
Deckel auf das Gefäß geben und Glögg über Nacht ziehen lassen.
Glögg abseihen, erwärmen, nach Belieben Rosinen wieder hinzufügen und ebenfalls laut Gusto, mit oder auch ohne Mandelstiftchen servieren – Prost – wohl bekomm’s!