Und wieder sind es die Kleinigkeiten, die in der Küche viel Zeit ersparen oder wollen Sie mit einem stumpfen Messer an den wunderbaren Lebensmitteln herumschnipseln, die Sie zu gschmackigen Gerichten verarbeiten wollen?
Damit so ein Ärgernis schnell aus der Welt geschafft wird, dafür sorgen gute Messerschleifer, die die Klinge schön scharf machen und es beim Schneiden nur so flutscht.
Auf der kommenden Ambiente 2024 stellt nun die Johannes Giesser Messerfabrik mit dem Messerschärfer MAX so einen kleinen Haushaltshelfer vor, der mit innovativer Technik punktet.
Der einfach zu verwendende MAX, der laut Hersteller für Messer mit glatten Schneiden geeignet ist, wurde mit zwei speziell entwickelten Schleif- und Polierstäben ausgestattet.
Die beweglichen Stäbe sind jeweils auf einer Seite diamantbeschichtet und sollen damit bestens zum Schleifen geeignet sein. Auf der anderen Seite warten die Stäbe mit einem feinen Keramikblock auf, der beim Polieren gute Dienste leisten können soll. Auch soll bei Bedarf die entsprechende Oberfläche nach innen gedreht werden können.
Dank SAF, sprich Self Adjusting Function, soll ein optimales Ergebnis erzielt werden können, da sich die Stäbe durch Rotation und Federung gleichmäßig an verschiedene Zugrichtungen und Winkel der Messerführung anpassen können sollen.
Praktisch auch, dass verschiedene Einstecklöcher für die Schärfstäbe vorhanden sind. Damit sollen Messer mit spitzem Schärfwinkel mit 30° geschliffen oder poliert werden können. Für Messer mit flacherem Schärfwinkel soll ein Einsteckloch für einen 40° Winkel zur Verfügung stehen.
Der Messerschärfer MAX soll zu einem UVP von rund 179 Euro im Handel erhältlich sein.
Sollten die Polier- und Schleifstäbe doch einmal erneuert werden müssen, soll es diese als Ersatzteil-Set zu einem UVP von rund 49,60 Euro geben.
www.giesser.de
www.giesser-shop.de
Foto: ©Johannes Giesser Messerfabrik GmbH, Messerschärfer MAX