Wir haben uns so richtig verwöhnen lassen und damit der Magen noch genügend Platz für andere Schleckereien hat, gab es pochierten Seelachs, der mit Wurzelgemüse, Dillsauce und einigen Erdapferln nicht den ganzen Hunger wegzauberte und noch eine kleine Lücke für eine Nachspeise blieb.
Für das pochierte Seelachsfilet werden 60 dag küchenfertig geputzte und entgrätete Seelachsfilets mit Zitronensaft beträufelt, gesalzen und gepfeffert.
Für das Wurzelgemüse und zum Pochieren der Seelachsfilets wird 1 Bund Suppengrün geputzt, gewaschen und klein geschnitten.
Suppengrün in etwas Butter andünsten, mit 1/8l spritzigen Weißwein aufgießen, 1 Lorbeerblatt und 2 Esslöffel Portwein hinzufügen und so lange köcheln lassen, bis das Suppengrün weich ist.
Filets in den Sud einlegen, dabei darauf achten, dass der Fisch vollständig mit Flüssigkeit bedeckt ist. Bei Bedarf mit Gemüsesuppe oder Wasser den Sud auffüllen.
Fisch zugedeckt bei rund 70°C so lange ziehen lassen, bis er durch ist.
Pochierten Seelachs vorsichtig aus dem Sud heben – fertig.
Für die Dillsauce wird 1 Bund Dille entstielt.
Dille waschen, trocken schütteln und fein hacken.
150 ml Schlagobers, 150 ml sauren Rahm und 1 Ei gut versprudeln, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen.
Gehackte Dille unter die Schlagobers-/Rahm-/Ei-Mischung heben, Sauce kurz aufkochen lassen – fertig.
40 dag Erdäpfel in Salzwasser kochen, abgießen, schälen und in mundgerechte Stücke schneiden – fertig.
Pochiertes Seelachsfilet mit Dillsauce umgießen und mit dem gekochten Suppengrün und den Erdäpfeln servieren – guten Appetit!