Hühnerrolle mit Dörrzwetschken in Thymiansauce

Da lagern doch wirklich noch einige Dörrzwetschken, die den letzten Winter, ohne schnabuliert zu werden, überstanden haben. Hühnerbrustfilets waren im Angebot und schon werden aus diesen Zutaten gschmackige Hühnerrollen gebrutzelt, die durch die verwendeten Dörrzwetschken und die dazu servierte Thymiansauce eine interessante Note erhalten.

Für die Hühnerrolle mit Dörrzwetschken werden 60 dag Hühnerbrustfilets kalt abgeschwemmt und trocken getupft.

Filets auflegen, mit Salz und Pfeffer würzen und mit entsteinten Dörrzwetschken belegen.

Filets zusammenrollen, Rollen mit Rouladen-Klammern oder Küchenspagat fixieren und im heißen Bratenfett rundum anbraten.

Hühnerrollen in den Backofen schieben und bei 120°C so lange braten, bis sie gar sind, dabei immer wieder mit eigenem Saft übergießen – fertig.

Für die Thymiansauce wird 1 mittlere Zwiebel geschält und fein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und fein hacken.
1 dag Thymian im Mörser zerkleinern.

Zwiebel in Butter anlaufen lassen, Knoblauch hinzufügen und ganz kurz mitdünsten. Thymian einrühren, mit 1/8l reschen Weißwein ablöschen, mit Salz und Pfeffer würzen und Masse einkochen lassen. 1/4l Schlagobers  hinzufügen, mit dem Stabmixer alles durcharbeiten, wenn nötig mit etwas Mehl binden und Sauce noch einmal aufkochen lassen – fertig.

Hühnerrolle mit Dörrzwetschken mit Thymiansauce übergießen und mit Reis und viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.