Fisch ist in letzter Zeit doch etwas hochpreisiger unterwegs, daher greife ich sofort zu, wenn er als kleine Lockaktion günstiger angeboten wird. Diesmal gab es Lachs im Angebot und schon landete er in meiner Einkaufstasche und später dann mit Zitronensauce verfeinert und mit Spaghetti ergänzt, auf unseren Tellern.
Für den Lachs mit Zitronensauce werden 60 dag küchenfertig geputzte Lachsfilets beidseitig gesalzen, gepfeffert, auf der Hautseite mit Mehl paniert und überschüssiges Mehl abgeklopft.
Etwas Butter erhitzen, Fisch mit der Haut nach unten einlegen und, ohne den Fisch zu wenden, circa 10 Minuten goldbraun braten; während des Bratens Fisch immer wieder mit Butter beträufeln – fertig.
Fisch aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
Für die Zitronensauce werden 15 dag zimmerwarme Butter mit 2 Esslöffel eingelegtem grünen Pfeffer, 2 Esslöffel gehackter Petersilie, der Schale und dem Saft von 1 Biozitrone sowie einem Teelöffel Mehl gut durchgemischt.
Bratenrückstand mit einem Schuss Weißwein ablöschen, etwas Wasser angießen und aufkochen lassen.
Zitronenbutter dazugeben und aufschäumen lassen. 1/8 l Schlagobers angießen, aufkochen und Sauce nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.
Für die benötigten Spaghetti werden 50 dag Spaghetti laut Anleitung gekocht. Spaghetti abseihen und abtropfen lassen – fertig.
Lachs auf den Spaghetti anrichten, mit Zitronensauce umgießen und mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!