Gegrillte Melanzani auf Muhammara

Eine kleine Vorspeise gefällig, um Urlaub in den eigenen vier Wänden auch kulinarisch zu zelebrieren? Wie wäre es mit gegrillten Melanzani, die dann auf dem orientalisch angehauchten Paprikamus Muhammara serviert werden. Dazu gibt es dann ein knuspriges Baguette und schon kommt Urlaubsfeeling pur auf.

Für die gegrillten Melanzani wird pro Person 1 kleine Melanzani gut gewaschen, trocken getupft und der Länge nach in stärkere Scheiben geschnitten. Melanzani auflegen, beidseitig mit Salz bestreuen, Saft absetzen lassen, danach kalt abschwemmen und trocken tupfen.

Melanzani mit Olivenöl bestreichen und am Grill jeweils rund 3 Minuten an jeder Seite anbraten – fertig.

Für das Paprikamus Muhammara werden 40 dag rote Spitzpaprika gewaschen, trockengetupft, der Länge nach aufgeschnitten und Stängel und Kerngehäuse entfernt. Paprika auf ein Backblech legen und im Backrohr bei 200°C so lange rösten, bis die Haut Blasen schlägt. Paprika auf ein feuchtes Tuch legen, dann die Haut abziehen.

10 dag Walnüsse in einer trockenen Pfanne kurz durchrösten, abkühlen lassen und dann mahlen.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen.

Paprika, Walnüsse, Knoblauch im Mixer zerkleinern, mit gemahlenem Kreuzkümmel, Salz, Zitronensaft würzen und mit rund 5 dag Olivenöl zu einer sämigen Masse mixen. Noch einmal mit Zitronensaft und eventuell 1 Prise Zucker abschmecken – fertig.

Gegrillte Melanzani auf Muhammara anrichten und mit Baguette servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.