Kärcher Wischroboter RCF 3 für Hartböden

Auf der IFA 2023 wurde er vorgestellt, kam dann Anfang 2024 auf den Markt und seitdem will der Wischroboter RCF 3 von Kärcher uns als kleines Helferlein bei der Hausarbeit unterstützen.

Der Reinigungsroboter ist für die Reinigung von Hartböden, wie z.B. PVC, Linoleum, Fliesen, Stein, geöltem und gewachstem Parkett, Laminat sowie allen wasserunempfindlichen Bodenbelägen, geeignet, Teppiche mag er gar nicht und somit soll er ihnen geflissentlich dank Ultraschallsensors ausweichen können.

Mit seiner Mikrofaserwalze und die regelmäßig befeuchtet wird, und des 430 ml fassenden Frisch- und des mit einer Kapazität von 115 ml ausgestatteten Schmutzwassertanks soll er mithilfe des LiDAR Lasersensors zuerst den Raum scannen, dann durch Rotation der bis 60° waschbaren Mikrofaserwalze den Boden dann schrittweise reinigen und feucht wischen.

Dabei soll er automatisch Hindernissen ausweichen, die mindestens die Höhe des LiDAR-Turms aufweisen, auch sollen leichte lose Verschmutzungen beim Wischvorgang aufgenommen werden können. Die aufgenommenen Partikel gelangen in die Abstreifeinheit und sollen vom vorhandenen Haarkamm aufgefangen oder sie sollen in den Schmutzwassertank befördert werden können.

Um Abstürze zu vermeiden wurde der Reinigungsroboter mit Absturzsensoren ausgestattet, die laut Hersteller Treppen und Absätze erkennen.

Im Sensitiv-Modus soll er eine Reinigung bis zu 125 Minuten durchführen können. Wenn dann der Lithium-Ionen-Akku nach Futter lechzt, soll der RCF 3 automatisch zu der Ladestation zurückkehren und wenn dann nach einer Ladezeit von 180 Minuten wieder genügend Power vorhanden ist, soll er brav selbsttätig sein Tagwerk weiter verrichten.

Zu dem RCF 3 bietet das Unternehmen zahlreiche Hartbodenreiniger, die eine noch intensivere Pflege der Böden ermöglichen sollen.

Der im Durchmesser 340mm große und 120 mm hohe Wischroboter RCF 3 von Kärcher soll inklusive einer 142 mm langen, 153 mm breiten und 124 mm hohen Ladestation zu einem UVP von 429,99 Euro im Handel erhältlich sein.

www.kaercher.com/de

Foto: ©Alfred Kärcher SE & Co. KG

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.