Es soll ja wieder heiß werden und der Sommer in die Verlängerung gehen. Also einfach den Grill angeworfen und auf die Schnelle ein gschmackiges Essen gebrutzelt. Wie wäre es mit Spießen vom Schweinslungenbraten, die wenig Vorbereitungszeit brauchen und wirklich schnell auf den Tellern landen können.
Für die Spieße vom Schweinslungenbraten werden 80 dag küchenfertig zugeputzter Schweinslungenbraten kalt abgeschwemmt und trockengetupft.
Fleisch in mundgerechte Stücke teilen und zur Weiterverarbeitung bereitstellen.
Für die benötigte Marinade wird 1 Biozitrone heiß gewaschen, trockengetupft, die Schale abgerieben und die Zitrone ausgepresst.
2 Knoblauchzehen schälen und pressen.
Zitronensaft mit 2 Teelöffel scharfen Senf, 5 Esslöffel Olivenöl und Knoblauch gut vermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch in die Marinade legen, 2 bis 3 kleine Zweige Rosmarin darauf platzieren und Fleisch im Kühlschrank rund 1 Stunde, unter Wenden, ziehen lassen.
Schweinslungenbraten aus der Marinade nehmen, auf Spieße stecken und auf den auf 180°C vorgeheizten Grill jeweils auf jeder Seite rund 4 bis 5 Minuten grillen – fertig.
Für den Paradeisreis wird 1 Zwiebel geschält und klein geschnitten. Zwiebel in Butter goldgelb anrösten, 3 Esslöffel Paradeismark dazugeben, kurz weiter rösten, 2 Schalen Reis hinzugeben, weiter rösten.
Mit 3 Schalen Suppe aufgießen, salzen, Reis aufkochen lassen. Reis zudecken, ins heiße Rohr geben und circa 20 Minuten dünsten – fertig.
Für die gegrillten Erdäpfelspalten wird 1/2 kg Erdäpfel gut gewaschen.
Erdäpfel gut abtrocknen, schälen, in gleich große Spalten oder Scheiben schneiden, dünn mit Olivenöl bestreichen, auf eine Grilltasse legen und am Grill beidseitig knusprig grillen. Erdäpfelspalten erst beim Servieren salzen – fertig!
Für die Schnittlauchsauce wird ein Bund Schnittlauch gewaschen, fein geschnitten. Schnittlauch in 1/8 l Joghurt einrühren, salzen, pfeffern, mit Worcestersauce abschmecken – fertig.
Spieße vom Schweinslungenbraten mit gegrillten Erdäpfelspalten, Paradeisreis und Schnittlauchsauce servieren – guten Appetit!