Nein, ich habe bei diesen Temperaturen keine Kochorgie absolviert, sondern mein lieber Gespons hat sich einfach bei unserem Gasthausbesuch mit einem Surschopf, warmen Krautsalat und Serviettenknödel verwöhnen lassen.
Für alle Koch-Fans, die das gschmackige Essen auch servieren wollen, wenn die Temperaturen etwas zurückgehen, für die hätte ich hier ein passendes Rezept.
Für den Surschopf werden 2 Zwiebel geschält und halbiert.
4 Knoblauchzehen schälen.
2 Karotten putzen, in große Stücke teilen.
1 kg gesurten Schopf in etwas Sonnenblumenöl rundum anbraten. Zwiebeln, Knoblauch und Karotten rund um das Fleisch legen. 5 bis 6 Wacholderbeeren und 1 Lorbeerblatt hinzufügen und Fleisch im Backrohr langsam braten. Immer wieder mit eigenem Saft übergießen und wenn nötig mit Gemüse- oder Rindsuppe auffüllen.
Nach der Hälfte der Bratzeit Braten umdrehen, Saft nur mehr seitlich angießen, damit eine schöne Kruste entsteht – fertig.
Für die Serviettenknödeln wird 1 Ei mit 4 Dottern schaumig geschlagen.
Eimasse mit 10 dag zerlassener, etwas abgekühlter Butter vermengen.
5 Semmeln entrinden, schneiden und in Milch einweichen.
Semmeln gut ausdrücken, 4 bis 5 Esslöffel griffiges Mehl darunter mischen, mit Salz, Muskat und Pfeffer abschmecken. Masse gut verkneten und rasten lassen.
Aus der Masse eine Rolle formen, in eine Serviette einrollen, Serviette beidseitig zubinden und in kochendes Salzwasser einlegen.
Knödelrolle circa 1/2 Stunde leicht wallend kochen lassen.
Aus dem Wasser herausnehmen, Serviette entfernen und Knödelrolle mit starkem Zwirn in Scheiben schneiden – fertig.
Für den warmen Krautsalat bei einem Krautkopf den Strunk entfernen, Kraut feinnudelig schneiden.
Geschnittenes Kraut mit kochendem Wasser übergießen, dann das Wasser weggießen.
Weinessig, Wasser, Salz, Zucker und Kümmel aufkochen, über das Kraut gießen. 1/4 Stunde stehen lassen, Flüssigkeit abseihen, aufkochen und noch einmal über das Kraut gießen. Den Vorgang 3-4mal wiederholen.
5 dag durchzogenen Speck kleinwürfelig schneiden, in der Pfanne knusprig auslassen, über das angerichtete Kraut geben – fertig.
Für die gekochten Erdäpfel werden pro Person 2 bis 3 Erdäpfel unter fließendem Wasser gut abgeschrubbt und samt der Schale in Salzwasser weich gekocht.
Erdäpfel abseihen, etwas abkühlen lassen und dann schälen – fertig.
Surschopf in Scheiben schneiden, mit viel Saft, Serviettenknödel und eventuell gekochten Erdäpfeln sowie warmen Krautsalat servieren – guten Appetit!