Wallerfilet in Krenkruste & gemischtes Gemüse

Der Waller oder auch Wels ist auch bei uns beheimatet und als Speisefisch wegen seiner Grätenarmut und wegen seines Geschmacks sehr begehrt. Wie wäre es mit einem Wallerfilet, das dann mit Krenkruste verfeinert wird und mit gemischten Gemüse für den beabsichtigten und leichten Gaumengenuss sorgen kann?

Für Wallerfilet in Krenkruste werden rund 80 dag küchenfertig geputzte, entgrätete Wallerfilets kalt abgeschwemmt, vorsichtig trockengetupft und zur Weiterverarbeitung bereitgestellt.

Für die benötigte Krenkruste werden 12 dag altes Weißbrot entrindet und grob gerieben.
5 dag Butter schaumig rühren.
Je nach gewünschter Schärfe 1 bis 2 Esslöffel frischen Kren reiben und sofort mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Butter mit Kren vermischen, mit Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer würzen und grob geriebenes Weißbrot untermischen.

Waller beidseitig salzen und pfeffern und beidseitig in wenig Butter kurz anbraten.

Fischfilets in eine mit Butter ausgestrichene Pfanne schlichten, mit Krenkruste belegen und im vorgeheizten Backrohr oder unter dem Grill rund vier bis fünf Minuten garen fertig.

Bratenfond mit Weißwein ablöschen, mit Gemüsesuppe aufgießen, Bratenfond auflösen lassen und kurz einkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken – fertig.

Beliebiges Gemüse in kleinere Stücke teilen und in etwas Salzwasser, jedes Gemüse für sich, weich dünsten, abseihen und abtropfen lassen – fertig.

Wallerfilet in Krenkruste mit gemischten Gemüse auf einem Teller anrichten, mit Bratensaft umgießen und servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.