Der vergangene Sturm hat ja die Bäume ganz schön zerzaust und eine Unmenge von Blättern herabbefördert.
Um das rutschige Laub schnell und effektiv zu entfernen und damit keine gelbe Flecken auf dem Rasen durch herumliegendes Laub entstehen, sollten die abgestorbenen Blätter so schnell wie möglich entfernt werden.
Gerade bei großen Flächen kann da ein Laub- und Rasensammler hilfreich sein, der nicht nur beim Einsammeln der Blätter zum Einsatz kommen kann, sondern der auch Vertikutiergut und Rasenschnitt mühelos entfernt.
So einen Laub- und Rasensammler hat die Firma Gardena im Programm, der ganz ohne Motorleistung mit seinen zwei integrierten Bürstenwalzen lockeres Laub- und Rasenmaterial nach hinten in den offenen, abnehmbaren, mit einer Tragehilfe versehenen Auffangkorb befördert.
Der laut Hersteller mit einem maximalen Arbeitsbereich von 49 cm aufwartende Sammler soll mit ergonomischen Griffen ausgestattet sein und sich in der Höhe an den Untergrund anpassen lassen.
Kleiner Hinweis am Rande: Die rotierenden, über die Räder angetriebenen Bürsten nehmen Laub- und Rasenrückstände auf, können aber laut Hersteller feste Gegenstände wie z.B. Kastanien, Fallobst oder auch großblättriges Laub mit Stielen nicht aufsammeln.
Der 150 cm lange, 67 cm breite, 93 cm hohe und 8,4 kg schwere Gardena Laub- und Rasensammler soll zu einem UVP von rund 120 bis 160 Euro im Handel erhältlich sein.
Foto: ©Gardena Deutschland GmbH