Die Speisekarten in den verschiedensten Restaurants sprechen eine klare Sprache – es ist wieder Kürbiszeit. Da mein lieber Gespons Kürbisgerichten eher abgeneigt ist, habe ich mich diesmal mit Rahmkürbis, Erdäpfellaibchen und Knackwurst verwöhnen lassen. Natürlich musste auch mein lieber Gespons nicht hungern, da er seinen Magen mit gebackener Kalbsleber, samt Erdäpfel-Mayonnaise-Salat, füllte.
Für Genießer und Genießerinnen hätten wir hier wieder die passenden Rezepte, damit der Hunger keine Chance bekommt.
Für den Rahmkürbis wird 1 kleine Zwiebel geschält und klein geschnitten.
1 Knoblauchzehe schälen und pressen.
1 kleines Stück Ingwer putzen, fein raspeln.
1 kg Kürbis schälen, entkernen und hobeln.
1/2 Bund Dille waschen, trocken schütteln und Dille fein hacken.
Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in etwas Sonnenblumenöl andünsten, Kürbis und Dille hinzufügen, kurz durchrösten, mit etwas Gemüsesuppe aufgießen, mit Muskatnuss, 1 Prise Zimt, Salz und Pfeffer würzen und Kürbis weich dünsten.
1/4l sauren Rahm mit 1 Kaffeelöffel Mehl binden.
Überflüssige Flüssigkeit abgießen, Rahm-/Mehlmischung einarbeiten, gut einkochen lassen und Rahmkürbis noch einmal abschmecken – fertig.
Für die Erdäpfellaibchen werden 25 dag Erdäpfel in der Schale gekocht, abgeseiht, geschält und noch warm durch die Erdäpfelpresse gepresst.
Gepresste Erdäpfel mit 2 dag Grieß, circa 10 dag Mehl, 1 Ei und 1 Eidotter vermischen, mit Salz und Muskatnuss würzen und noch einmal gut durchkneten.
Teig in Stücke schneiden, zu Laibchen formen und diese in Öl beidseitig schön knusprig backen – fertig.
Knackwurst schälen, in der Hälfte auseinanderschneiden, auf der bombierten Oberfläche rautenförmig einschneiden und in etwas Butter beidseitig braten – fertig.
Rahmkürbis mit Erdäpfellaibchen und Knackwurst servieren – guten Appetit!
Und hier zur Erinnerung die Rezepte für gebackene Kalbsleber und Erdäpfel-Mayonnaise-Salat.
Für die gebackene Kalbsleber werden 60 dag Kalbsleber schön geputzt und in gleichmäßige Filets geschnitten. Leber in eine Schüssel legen, mit Buttermilch übergießen und circa 2 Stunden kaltstellen.
Leber aus der Buttermilch nehmen, mit Küchenkrepp abtupfen, salzen, pfeffern, in Mehl, Ei und Brösel panieren. In heißem Butterschmalz rasch beidseitig ausbacken, auf Küchenkrepp abtropfen lassen – fertig.
Für den Erdäpfel-Mayonnaise-Salat werden 60 dag festkochende Erdäpfel in Salzwasser weich gekocht. Erdäpfel abseihen, schälen, in Scheiben schneiden. 1 kleine Zwiebel schälen, fein schneiden. Erdäpfel mit Salz, Pfeffer, etwas Zucker, Essig und Öl abschmecken, Zwiebel dazugeben und gut durchmischen.
Für die Mayonnaise werden 2 Dotter mit Salz und 1 Kaffeelöffel scharfen Senf gut verrührt. Tropfenweise 1/4 l Öl einrühren, bis die Mayonnaise dick ist. Mayonnaise mit etwas Zitronensaft abschmecken – fertig.
Erdäpfelsalat mit Mayonnaise vermischen und durchziehen lassen – fertig – guten Appetit!
Gebackene Kalbsleber mit Erdäpfel-Mayonnaise-Salat servieren – guten Appetit!