„Alpenländische Backtradition neu entdeckt“

Brauchtum, Traditionen, Feste und Feierlichkeiten – ein Sammelsurium an Wissen, von Mythen und Legenden und seit Jahrtausenden fest im Jahreskreis verankert.

Das gelebte Brauchtum stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, spendet Kraft, gibt Hoffnung und lässt Menschen zusammenrücken, um den Alltag leichter zu meistern.

Und bei all den unterschiedlichen Bräuchen wird auch kräftig gefeiert, zahlreiche Schmankerln aufgetischt, die mit viel Symbolik behaftet sind.

Für alle Kochaffinen, die mehr über traditionell Gebäcke im Jahres- und Lebenslauf erfahren und dazu noch Hintergrundwissen erwerben wollen, bietet sich das neu erschienene Kochbuch „Alpenländische Backtradition neu entdeckt“ an.

In dem 144 Seiten starken Buch wird nicht nur die kulturelle Vielfalt des alpenländischen Raums ausgeleuchtet, es strotz von überlieferten Rezepten, die mit aussagekräftigen Fotos und anschaulichen Videos mittels QR-Codes unterlegt sind.

Gesammelt wurden all die Rezepte von Eva Lipp, absolut keine Unbekannte in puncto Kochen und Backen. Die fleißige Buchautorin, Betreiberin einer Kochschule und auch noch Referentin in der Erwachsenenbildung offeriert hier ein Kochbuch, bei dem dir beim Durchblättern schon das Wasser im Munde zusammenläuft und das anregt, sofort das ein oder andere Rezept auszuprobieren.

Eva Maria Lipp
Alpenländische Backtradition neu entdeckt:
Taufgebäcke, Rosenkrapfen, Allerheiligenstriezel: 
Rezepte, Anleitungen und kulturelle Einblicke
21 x 24 cm
ca. 144 Seiten; durchgehend farbige Abbildungen

avBuch im Cadmos Verlag GmbH
ISBN: 978-3-8404-7063-9
Preis: 34,99 Euro

www.avbuch.at

www.cadmos.de

Foto: Cover „Alpenländische Backtradition neu entdeckt: Taufgebäcke, Rosenkrapfen, Allerheiligenstriezel: Rezepte, Anleitungen und kulturelle Einblicke

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.