Canon RF-S 7.8mm F4 STM DUAL Objektiv

„Tell me a story“ und das mit Bildern – genau dies will Canon mit seinem neuen RF-S 7.8mm F4 STM DUAL Objektiv ermöglichen.

Laut Canon unterstützt das Objektiv derzeit das Filmen in 4K mit der EOS R7, In weiterer Folge soll die Kompatibilität des Objektivs schrittweise ausgebaut werden um damit auch räumliche Videos- und 3D-VR-Kreativität mit APS-C-Kameras zu ermöglichen.

Um genau diese räumlichen Videos und Fotos mit 3D-Effekt zu erzielen, verfügt das Objektiv über ein Bildfeld von 63°, was dem menschlichen Betrachtungswinkel des Auges entspricht und das mit der Brennweite von 7,8mm für zusätzliche Dimensionen und Tiefe sorgen können soll.

Das circa 69,2 x 41,5 mm große, 130g leichte Wechselobjektiv mit 11,8 mm Grundlänge soll dank seiner Konstruktion mit 2 UD Linsen für eine hochwertige Optik sorgen können. 

Der benutzerfreundliche STM-Autofokus sorgt laut Hersteller für ein scharfes Motiv, während die hohe Lichtstärke von 1:4 den Einsatz bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen ermöglicht. Die besten Ergebnisse, so Canon weiter, erzielt man bei einem Motivabstand zwischen 0,15 m und 0,5 m.

Die entstandenen Videos sollen nicht nur auf VR-Headsets, sondern auch auf Smartphones über VR-Brillen, mobilen Betrachtungsgeräten für gedruckte Bilder und auch Cardboard-Headsets bewundert werden können.

Damit räumliche Videos auch für Apple Vision Pro Headsets erstellt und mit einem Apple-Mac-Computer in den MV-HEVC Code exportiert werden können, soll die EOS VR Utlity App einer Aktualisierung unterzogen werden.

Das mit einem 58 mm Filtergewinde versehene Canon Spezialobjektiv RF-S 7.8mm F4 STM DUAL soll voraussichtlich ab November 2024 zu einem UVP von 549 Euro im Handel erhältlich sein.

www.canon.at

Foto: ©Canon Austria GmbH

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.