Herbstbecher

Eis geht ja immer. Diesmal habe ich mich mit einem typisch herbstlichen Eisbecher verwöhnen lassen. Natürlich ist mein lieber Gespons nicht leer ausgegangen. Für ihn gab es eine kleine Erfrischung in flüssigerer Form.

Für alle Genießer und Genießerinnen, die auch lieber auf Eis zurückgreifen, für die hätte ich hier einen Vorschlag für einen gschmackigen Herbstbecher, bei dem Walnüsse, Kürbis und knackige Äpfel eine entscheidende Rolle spielen.

Für den Herbstbecher werden 2 Handvoll Walnüsse in einer beschichteten Pfanne trocken geröstet und Kerne danach grob gehackt.
2 säuerliche Äpfel waschen, Kerngehäuse entfernen und in dünnere Scheiben schneiden.
Jeweils 1 Kugel Apfel- und Walnusseis in einen Becher geben, mit Schlagobers verfeinern, mit gehackten Walnüssen und Apfelscheibchen garnieren und mit etwas Kürbiskernöl parfümieren – fertig.

Herbstbecher mit Hohlhippen oder Waffeln servieren – guten Appetit!

Kleiner Tipp am Rande: Sollten Sie Walnuss– oder Apfeleis selber zubereiten wollen, dann hätten wir hier passende Rezepte dafür:

Für das Walnusseis werden 10 dag ausgelöste Walnüsse grob gehackt und in einer beschichteten Pfanne auf großer Hitze unter ständigem Rühren so lange geröstet bis sie Farbe nehmen und zu durften beginnen. Nüsse von der Hitze nehmen und gut abkühlen lassen.
1/4l kalten Schlagobers fest schlagen, 1/4l nicht gezuckerte Kondensmilch und Honig nach Geschmack untermischen. Walnüsse einarbeiten und gut durchmischen.

Masse in eine verschließbare Form gießen und rund 4 bis 5 Stunden einfrieren.

Vor dem Genuss aus dem Tiefkühler nehmen und leicht antauen lassen – fertig.

Für das Apfeleis werden 35 dag Äpfel gewaschen, geschält, das Kerngehäuse entfernt und die Äpfel kleinwürfelig geschnitten.
1 Biozitrone heiß abwaschen, trocken tupfen und 3 dünne Streifen mit dem Zestenschneider abschaben.
Äpfel, Zitronenschale, 1/2 Zimtstange in einen Topf geben, 150ml Apfelsaft hinzufügen, Deckel aufsetzen und Äpfel so lange kochen, bis sie zerfallen.

Masse von der Hitze nehmen, Zitronenschale entfernen, 6 dag braunen Zucker, 50ml Honig und 90 ml Naturjoghurt unterrühren und alles abkühlen lassen.

Apfeleis in den Gefrierschrank geben und alle 15 bis 20 Minuten auflockern, bis das Eis die richtige Konsistenz hat.

Vor dem Genuss aus dem Tiefkühler nehmen und leicht antauen lassen – fertig.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.