Vorweihnachtszeit in Wien

Manche Leute meinen ja, man bräuchte Wien in der Vorweihnachtszeit nur überdachen und schon entstünde der größte Weihnachts- oder Christkindlmarkt Europas.

Na ja, meiner Ansicht nach doch etwas sehr übertrieben. Tatsache jedoch ist, dass Besucher und Besucherinnen in der Adventszeit aus einer enormen Dichte an Weihnachts- und Christkindlmärkten auswählen können.

Besonders früh ist am 7. November 2024 der Weihnachtsmarkt am Franz-Jonas-Platz in Floridsdorf gestartet.

Dicht gefolgt vom neu gestalteten Weihnachtsmarkt im Ehrenhof vor dem Schloss Schönbrunn, der bereits am 8. November 2024 die Tore öffnete.

Den Eröffnungsreigen in der Innenstadt machte dieses Jahr ebenfalls am 8. November 2024 das Weihnachtsdorf am Stephansplatz.

Noch zu wenig Adventzauber? Dem kann abgeholfen werden, denn am 13. November 2024 öffnet das Weihnachtsdorf zwischen Natur- und Kunsthistorischem Museum.

Ab 14. November 2024 startet der Simmeringer Christkindlmarkt durch und 

Blumen-Fans werden in den Blumengärten Hirschstetten vorbeischauen, wo zwischen 14. November und 22. Dezember 2024, jeweils von Donnerstag bis Sonntag, zwischen 10 und 20 Uhr, eine blumige „Zeitreise durch den Weihnachtszauber“ angetreten werden kann.

Ab 15. November 2024 kommen Christkindlmarkt- und Weihnachtsmarkt-Fans dann auf volle Rechnung.

Da öffnen die Christkindlmärkte auf der Freyung, Am Hof, das Weihnachtsdorf beim Schloss Belvedere, Altes AKH, Art Advent Adventmarkt am Karlsplatz, Favoriten, Meidlinger Platzl, Türkenschanzpark, Weihnachtsmarkt am Hauptbahnhof und, last but not least, der große Christkindlmarkt am Rathausplatz.

Noch immer zu wenig Märkte? 

Beim Wintermarkt am Riesenradplatz im Prater geht es zwischen 16. November 2024 und 6. Jänner 2025 ziemlich rund, wenn der Prater nicht nur in Adventstimmung fällt sondern auch rockt.

Wie wäre es mit dem Almadvent vor der Messe Wien, der ab 21. November 2024 besucht werden kann.

Zwischen 28. November und 1. Dezember 2024 kommen Mittelalter-Fans beim Mittelaltermarkt im Arsenal voll auf ihre Rechnung. 

Oder wie wäre es mit einem kleinen Ausflug in den Böhmischen Prater, wo ab 29. November 2024 der „Winterzauber“ Einzug hält. 

Eine kleine Auflistung der enormen Auswahl an Weihnachts- und Christkindlmärkten, die keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit erhebt.

So verschieden die Märkte gestaltet sind, so verschieden sind die Begleitprogramme, die für kleine und große Menschen eine Vielzahl an Möglichkeiten bieten, um eine ganz den persönlichen Ansprüchen entsprechende Adventszeit verbringen zu können.

Foto: ©V. Holzinger

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.