Aufstriche eignen sich hervorragend als kleines „Willkommen“, passen aber auch bestens als Belag für kleine Zwischenhappen. Wie wäre es mit einem Brokkoli- oder/und Spinataufstrich, beides Aufstriche, die aus Zutaten gefertigt werden, die auch in der kalten Jahreszeit zur Verfügung stehen.
Für den Brokkoli-Aufstrich wird 1 Brokkoli in Röschen geteilt. Die Röschen waschen und in Salzwasser kochen. Brokkoli abseihen, kurz mit kaltem Wasser abschrecken, abtropfen lassen und Röschen mit einer Gabel zerdrücken.
1 bis 2 Knoblauchzehen schälen und pressen.
1 Biozitrone heiß waschen, trocken tupfen, etwas Schale abreiben und Zitrone pressen.
1 daumengroßes Stück küchenfertig geschälten Kren fein reiben.
Zerdrückten Brokkoli, Knoblauch, Kren und etwas geriebene Zitronenschale mit 25 dag Frischkäse vermengen, mit Salz, etwas Zitronensaft und Pfeffer abschmecken – fertig!
Für den Spinat-Aufstrich werden 30 dag Blattspinat gründlich gewaschen.
Spinat abtropfen lassen, große Blattstiele abschneiden.
1 Knoblauchzehen schälen und pressen.
1 Schalotte schälen, fein schneiden.
Blattspinat mit Salz, Pfeffer und gemahlener Muskatnuss würzen, wenig Wasser angießen und Spinat bei mittlerer Hitze zusammenfallen lassen.
Spinat abseihen, in Eiswasser abschrecken, gut abtropfen lassen, Blätter auspressen und diese dann hacken.
Spinat, Knoblauch, Schalotte und 1 bis 2 Esslöffel sauren Rahm mit 25 dag Frischkäse gut abtreiben, mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken – fertig!
Sowohl Brokkoli-Aufstrich wie auch Spinataufstrich passen zu frischem Bauernbrot und auch Weißbrot schmeckt hervorragend dazu – guten Appetit!