Unter dem Motto „Erfolgsgeschichten sollten weitergeschrieben werden“ präsentiert Artemide seine bereits als Klassiker geltende Leuchte „Nesso“ als Neuinterpretation „Nessino“.
Die 1967 von Giancarlo Mattioli und der Architektengruppe Città Nuova entworfene Nesso, wegen ihrer Pilzform auch liebevoll als „Schwammerl“ bezeichnet, stand Patin für Nessino, die dank ihres Designs die 1960er-Jahre wieder auferstehen lässt.
Der aus Polycarbonat gearbeitete Schirm, der diffuses Licht über den Sockel leitet, erinnert an die Ära, in der Kunststoff den Markt eroberte.
Um viel Farbe in das zeitweise Grau der kalten Jahreszeit zu bringen, gibt es die als Tischleuchte oder als Blickpunkt auf Regalen bestens geeignete Nessino nicht nur in den etablierten Varianten in Orange, Rot und Weiß sondern laut Artemide auch als Special Editions in stilbewusstem Schwarz und kräftigem Blau, in sanftem Hellblau, einem dezenten Grün und sattem Gelb.
Die 223mm hohe und 320mm breite Nessino verfügt über einen Fuß mit einem Durchmesser von 125mm, die Wattanzahl wird mit 20W angeben, die Spannung soll 220V-240V betragen.
Foto: ©Artemide S.p.A., Nessino