Alle Kekserl bereits vernascht und die Gäste stehen bald vor der Tür? Dann ist es höchste Zeit, noch schnell ein Schmankerl für die Kaffeeplausch zu zaubern. Wie wäre es mit einer Biskuitroulade mit Topfen-Fruchtfülle, die relativ schnell zubereitet ist und die sicher allen Anwesenden schmeckt.
Für die Topfenfülle werden 50 dag Topfen, 10 dag Staubzucker, der Saft 1/2 Zitrone und 2 Esslöffel Rum gut miteinander verrührt.
1/4l Schlagobers fest schlagen und in die Topfenmasse einarbeiten.
8 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweiche, dann das Wasser abschütten, die Gelatine am Herd anwärmen, bis sie flüssig ist und sofort in die Topfenmasse einrühren.
30 dag beliebige Früchte, wie z.B. Erdbeeren oder andere Beeren, Weintrauben, Marillen, Pfirsiche oder Bananen schälen oder putzen, bei Bedarf in Stücke teilen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
Für die Biskuitroulade werden 6 Dotter, 4 bis 5 Esslöffel Wasser und 6 dag Zucker schaumig gerührt.
6 Eiklar zu steifen Schnee schlagen, 6 dag Zucker löffelweise in den steifen Schnee einschlagen.
12 dag Mehl und steif geschlagenen Schnee vorsichtig in die Dottermasse einarbeiten.
Backblech mit Backpapier auslegen, Teig 1 cm dick aufstreichen und im gut vorgeheizten Rohr schnell backen.
Teig auf ein mit Kristallzucker bestreutes Pergamentpapier stürzen, Backpapier vorsichtig entfernen, Roulade „blind“ einrollen und auskühlen lassen.
Ausgekühlte Roulade aufrollen, mit Topfenfülle bestreichen, mittig mit Früchten belegen und Roulade wieder zusammenrollen – fertig.
Biskuitroulade mit Zucker bestreut servieren – guten Appetit!