Jedwede Form von Lasagne findet mein lieber Gespons suspekt. Deshalb lasse ich mich immer dann damit verwöhnen, wenn er ein gschmackiges Leckerli zum Ausweichen findet. Diesmal gab es für mich Lasagne mit Hühnerfleisch und dazu schnabulierte ich noch eine große Schüssel voll mit frischem Salat.
Für alle Genießer und Genießerinnen, die ebenfalls Lasagne mit Hühnerfleisch schmatzen wollen, für die hätte ich hier ein passendes Rezept zum Nachmachen.
Für die Lasagne mit Hühnerfleisch wird 1 Packung Lasagneblätter nach Anleitung vorgekocht.
Für das Ragout wird 1 Zwiebel und 1 Zehe Knoblauch geschält, fein gehackt.
Bei 1/2 kg Paradeiser auf der Rundung die Schale kreuzweise einschneiden, Paradeiser kurz in heißes, dann in kaltes Wasser tauchen, Schale abziehen und Paradeiser vierteln.
50 dag küchenfertig zugeputzte Hühnerfilets faschieren oder kleinwürfelig schneiden.
2 Karotten und 1 kleineres Stück Zeller schälen.
Zwiebel und Knoblauch goldgelb rösten, Hühnerfleisch und Paradeiser dazugeben und unter Rühren kurz rösten.
1 Esslöffel Mehl darüber streuen, mit 1/8 l gutem Weißwein aufgießen, mit Salz, Pfeffer, Oregano, Salbei, Thymian, etwas geriebener Schale einer Biozitrone und Rosmarin würzen, Karotten und Zeller hineinreiben und dünsten.
10 dag Parmesan oder anderen Hartkäse reiben und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.
Für die benötigte Béchamelsauce wird 1 Zwiebel fein gehackt.
Zwiebel in Butter goldgelb rösten, mit 4 dag Mehl stauben, mit 1/4 l Milch und 1/4l Rindsuppe aufgießen, gut verrühren und verkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und gemahlenem Muskat abschmecken.
Eine befettete feuerfeste Form mit vorgekochten Lasagneblättern auslegen, darauf ein Drittel Ragout und 1/3 Béchamelsauce geben, Parmesan darüber streuen. Diesen Vorgang wiederholen, bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Mit Béchamelsauce abschließen. Lasagne bei starker Hitze circa 20 Minuten im Rohr backen – fertig.
Lasagne mit Hühnerfleisch mit Sprossen garnieren und mit viel Salat nach Saison servieren – guten Appetit!