Rindschnitzel in Traubensauce mit Semmelknödeln

Die großen Familientreffen zu Weihnachten sind zwar vorbei, aber es haben sich doch noch Gäste angesagt, die mit Schmankerln verwöhnt werden sollen? Wie wäre es mit Rindschnitzel in Traubensauce, dazu gibt es Semmelknödeln und natürlich Salat nach Saison.

Für die Rindschnitzel in Traubensauce werden 60 dag Rindschnitzel abgeschwemmt, trockengetupft, leicht geklopft und beidseitig mit Salz, Pfeffer, Rosmarin und Salbei gewürzt.
10 dag Bauchspeck in Streifen schneiden und diese mit einer Spicknadel in die Schnitzel einarbeiten.
1 Zwiebel schälen und fein schneiden.
10 dag Karotten und 5 dag Zeller schälen und fein schneiden.
10 bis 12 große Weintrauben waschen, in der Hälfte auseinanderschneiden, vorhandene Kerne entfernen und bis zur Weiterverarbeitung zur Seite stellen.

Rindschnitzel in heißem Fett beidseitig schön braten, aus der Pfanne nehmen und warmstellen.

In der gleichen Pfanne Zwiebel und Gemüse anrösten, mit 1 Esslöffel Mehl stauben, mit 1/8l Rotwein ablöschen, mit etwas Rindsuppe oder Wasser aufgießen, 1 Teelöffel Preiselbeeren hinzufügen, kurz aufkochen und auf kleiner Hitze köcheln lassen.

Sauce durch ein Sieb passieren, mit 2 bis 3 Esslöffel Weintraubensaft parfümieren, Fleisch wieder einlegen, Weintrauben hinzufügen und Fleisch noch etwas ziehen lassen – fertig. 

Für die Semmelknödeln werden fünf alte Semmeln in Würfel geschnitten und eine Zwiebel fein gehackt. 1/2 Handvoll Petersilie waschen, trocken schütteln und fein hacken.
Zwiebel in Butter goldgelb rösten, Semmelwürfeln und Petersilie dazugeben und kurz anrösten lassen.
Circa 1/4 l Milch mit zwei Eiern versprudeln, salzen und über die überkühlten Semmelwürfeln gießen. Wenn die Semmelwürfeln die Milch aufgesaugt haben und schön feucht sind circa 4 dag glattes Mehl dazu geben, gut durchmischen und mit feuchten Händen Knödeln formen. Knödeln in kochendem Salzwasser langsam kochen lassen – fertig.

Rindschnitzel in Traubensauce mit Semmelknödel und Salat nach Saison servieren – guten Appetit!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.