Es muss nicht auf gut Wienerisch „der Welt ein Haxen ausgerissen werden“, es sind oft die kleinen Dinge, die Menschen zusammenbringen und mit denen man Gutes tun kann.
So eine Möglichkeit ist die Wiener Ehrenamtswoche, in der Schüler und Schülerinnen aller Schulstufen und Schulformen aktiv anpacken und einen wertvollen Beitrag für Gesellschaft, Mitmenschen und Umwelt leisten.
Bis zum 16. März 2025 können alle gemeinnützigen Organisationen, NGOs und Vereine ihre Projekte einreichen, die im Zuge der 5. Wiener Ehrenamtswoche umgesetzt werden.
Und wie schon am Anfang besprochen, es sind nicht nur riesige Vorhaben, die da zum Zug kommen, es sind die kleinen, feinen Ideen, die ein wenig Wärme ins Leben bringen und die doch soviel für das Gemeinwohl beitragen.
Laut Ausschreibung sind Projekteinreichungen für die 5. Wiener Ehrenamtswoche bis zum 16. März 2025 auf www.wienxtra.at/ehrenamtswoche möglich. Teilnehmen können laut Veranstalter gemeinnützige Vereine, NGOs, NPOs, Social-Profit-Unternehmen und weitere gemeinwohlorientierte Einrichtungen. Auch Kooperationen zwischen Organisationen sind, so der Veranstalter weiter, willkommen.
Foto: Wienxtra, ©Carolina Frank