Winterfest & Performance im Belvedere 21

Genau das passende Wetter, um wieder einen Museumsbesuch einzuplanen. Und wenn dann noch der Besuch gratis stattfinden kann, kann Kultur im vollen Zügen genossen werden.

Die Feste im Belvedere 21 gelten ja fast schon als legendär und am Freitag, 17. Jänner 2025, ist es wieder so weit, dass das alljährliche Winterfest über die Bühne geht.

Zwischen 16:00 und 23:59 Uhr kann die international bisher größte Retrospektive und die erste Ausstellung in einem Wiener Museum der Künstlerin Kazuko Miyamoto besucht werden. Die Schau, die rund einhundert Exponate von den späten 1960er- bis in die 2010er-Jahre zeigt, beinhaltet zentrale String Constructions, frühe Gemälde, Fotografien, Zeichnungen und Installationen.

Auch die derzeit laufende museale Einzelausstellung von Monster Chetwynd, bei der Kunst, Geschichte und Geschichten, Theorie, Handwerk und Gemeinschaft zu einem Ganzen verwebt werden, ist in dieser Zeit frei zugänglich und bildet einen Hauptbestandteil des Winterfestes.

Bei dem Fest ist auch wieder das Atelier geöffnet, in dem eigene kleine Kunstwerke das Licht erblicken können. An den eingerichteten Infopoints kann tiefer in das Ausstellungsgeschehen eingetaucht und „Blicke über den Tellerrand“ können bei den angebotenen Diskussionen getätigt werden.

Damit auch die Ohren Genuss erleben, dafür sorgt ein Live-Konzert von Eva Billisich mit der Gruppe Pfarrkaffee und DJ-Sets, die ab 22:45 Uhr starten.

Winterfest im Belvedere 21 mit Performance „Silk and Beer (Wages for Housework)”
Freitag, 17. Jänner 2025 von 16:00 – 23:59 Uhr

Belvedere 21
Arsenalstraße 1, 1030 Wien

Nähere Details unter www.belvedere.at/event/winterfest-im-belvedere-21-1

Foto: Johannes Stoll/Belvedere, Wien,
© Courtesy the Artist and Sadie Coles HQ, London / MASSIMODECARLO / Galerie Gregor Staiger, Zürich

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.